Über Mich

Seit meinem 9. Lebensjahr durfte ich die Anmut, die Eleganz und das sensible Wesen von Pferden erleben.

Meine reiterliche Laufbahn habe ich meinen zwei Pflegepferden, meiner Reitbeteiligung und meinem ersten eigenen Pferd zu verdanken - und so war ich sehr ambitioniert und erfolgreich im Turniersport. Mein Weg führte mich zu meinem „Lehrpferd“ Cristallo. Ich sah ihn - und war "blind" verliebt. Er war aufgrund diverser Vorgeschichten und Unfällen mit seinen sechs Jahren eine große therapeutische Herausforderung. Mit Hilfe von meiner Osteopathin und Tierärztin lernte ich einige Behandlungstechniken kennen. Mein bisheriges Wissen aus der humanen Physiotherapie, übertragen auf das Pferd, war jedoch bei Weitem nicht ausreichend, um meinem Anspruch und der Notwendigkeit mein Pferd dauerhaft selbst zu behandeln, gerecht zu werden.

Meine Fortbildungen in der Physiotherapie und Osteopathie in Ergänzung mit der Meridiantherapie ermöglichen mir heute eine ganzheitliche Betrachtung und Therapie der körperlichen und psychischen Probleme vieler Pferde. Die Gründe für diese Beeinträchtigungen sind vielfältig: unpassendes Equipment, die Haltung und Ernährung, Trainingsfehler, unzureichende Regeneration, körperliche wie auch stressbedingte und psychische Probleme

Meine Ausbildungen:


Physio-Therapeutin, Meridiantherapeutin, Mykotherapeutin, Bioresonanzanalyse und Mikrostromtherapie Healy, Bemer Gefäßtherapie, Cranio- und Sacrale-Therapie, kinesiologisches Taping, Tierkommunikation